Stimmführer

Katrin Westphal | Konzertmeisterin

Katrin WestphalKatrin Westphal hat in München und Berlin Geige studiert und ihre geigerische Ausbildung in Meisterkursen bei Franco Gulli, Rainer Kussmaul, Igor Ozim u.a. ergänzt. Soloauftritte mit den Münchener Symphonikern und verschiedenen Laienorchestern (Violinkonzerte von Bach, Mozart und Max Bruch). Sie spielte von 1996 bis 2000 (bis zur Auflösung des Orchesters) in der Brandenburgischen Philharmonie Potsdam und als regelmäßige Aushilfe bei den Berliner Symphonikern und war zudem bis 2004 Mitglied der Berliner Bachakademie und des Berliner Kammerorchesters. Von 1994 bis 2004 unterrichtete sie Violine an der Musikschule Berlin-Charlottenburg und war in dieser Zeit mehrfach Jurymitglied des Wettbewerbs “Jugend musiziert” auf Regional- und Landesebene in Berlin. Zusätzlich Studium Kulturmanagement an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Von 2000 bis 2002 war sie gleichzeitig Mitglied der Klassischen Philharmonie Bonn. 2004 zog sie zu ihrem Mann nach Lüneburg. Sie ist Lehrkraft für Violine, Viola und Kammermusik an der Musikschule Salzhausen und unterrichtet ihre große Geigenklasse auch in Reppenstedt und in Winsen, s.u. Violinstudio Fidelissimo.

Katrin Westphal ist erste Geigerin des Streichquartetts “Die Goldene Tafel”, das im wesentlichen kirchenbezogene Programme spielt und sich in der Region bereits einen guten Ruf erarbeitet hat. Außerdem interessiert sie die historische Aufführungspraxis. So ist sie seit 2020 Mitglied des Barockorchesters Concerto Hamburg und spielt als Konzertmeisterin im Barockorchester Lüneburg (s. dort). Seit 2010 leitet sie als Konzertmeisterin und Organisatorin das Lüneburger Kammerorchester. Die Arbeit für das Orchester mit seinen vielen netten Mitgliedern liegt ihr sehr am Herzen.

Thilo Westphal | Violine II, Viola

Thilo Westphal

Thilo Westphal ist für alle Herbstkonzert-Projekte unser Stimmführer der Bratschen. Er war Bundespreisträger bei “Jugend musiziert” und langjähriger Solobratscher des Niedersächsischen Landesjugendorchesters sowie des Jungen Philharmonischen Orchesters Niedersachsen, dessen Gründungsmitglied er war und das er 13 Jahre lang mit organisiert hat. Ferner war er Mitglied verschiedener anderer Orchester und unterschiedlicher Kammermusikformationen. Diese Erfahrungen kamen Allen zugute, als das Lüneburger Kammerorchester 2010 gegründet wurde.

Thilo Westphal hat aber die Musik nicht zu seinem Beruf gemacht – er ist als Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht und Fachanwalt für Verkehrsrecht in seiner Heimatstadt Lüneburg tätig und spielt neben der Bratsche leidenschaftlich gern Fußball. - Seine besondere Liebe gilt nach wie vor auch der Kammermusik. So ist er seit 2008 Mitglied des Streichquartetts “Die Goldene Tafel”.

Stimmführer | Violoncello 

JakobChristophKuchenbuch bunt, klein 9.21

Die Stimmführer der zweiten Violinen, der Celli und der Kontrabass variieren abhängig vom jeweiligen Projekt.

Bei Oratorien u.a. leitet der vielfach ausgezeichnete Cellist Jakob Kuchenbuch, ebenfalls Mitglied im Streichquartett “Die Goldene Tafel”, die Continuogruppe.