Dirigent

 

Unser Künstlerischer Leiter Ettore Prandi ist ein vielseitiger Dirigent, Pianist und Komponist. Seine musikalische​n​ Kenntnisse und seine Erfahrungen sowohl im sinfonischen Repertoire als auch im Opernbereich ​sind umfangreich und breit gefächert.

Er studierte Klavier, Komposition und Dirigieren in Hamburg und in Mailand. Erste berufliche Station war ​das ​Theater für Niedersachsen in Hilde​sheim, kurze Zeit darauf folgten Engagements am Staatstheater Braunschweig, am Staatstheater Meiningen und an der Hamburgischen Staatsoper.

Seit fünf Jahren ist Ettore Prandi ​Musikalischer Leiter der Hamburger Kammeroper, wo er unter anderem sämtliche Da Ponte-Opern von Wol​f​gang Amadeus Mozart und zwei Uraufführungen von Kammeropern von Mathias Husmann dirigiert hat. Er ​​ist Mitgründer und musikalischer Leiter des Hamburger Kammerorchester​s​ „Rungholt Ensemble Hamburg“, das junge begabte Musiker aus Norddeutschland fördert und regelmäßig ein breites sinfonisches Repertoire mit nordischer Tradition als Schwerpunkt dem Hamburger und ​norddeutschen Publikum anbietet.

Gleichzeitig ist Ettore Prandi Dozent für ​das ​Studium des Opern-, Oratorium- und Lied-Repertoire​s​ an der Lübecker Musikhochschule.

Seine Kompositionen (wie der Liedzyklus nach Gedichten Theodor Storms und seine drei Sinfonie​n​, die letzte für Mezzosopran, Chor und sinfonisches Orchester) werden regelmäßig in Deutschland aufgeführt und äußerst positiv von Publikum und Rezensenten aufgenommen. ​Zur Zeit arbeitet Ettore Prandi an einer kammermusikalischen Fassung von​ Mozarts​ „Zauberflöte“ und an seiner 4. Sinfonie.

Für das Salzhausen-Projekt im Oktober 2019 vertrat Ettore Prandi kurzfristig unseren wegen neuer auswärtiger Verpflichtungen verhinderten Dirigenten Urs-Michael Theus. Das Konzert am 26.10.2019 in Sankt Johannis in Salzhausen wurde ein schöner Erfolg, und das Orchester lud Ettore Prandi daraufhin gerne zur weiteren Zusammenarbeit ein, die sich trotz der Corona-Krise bestens weiterentwickelt hat.

Das Lüneburger Kammerorchester freut sich, seit Herbst 2019

mit Ettore Prandi als Dirigent zusammenzuarbeiten!