Violinstudio Fidelissimo

… mit Freude und Erfolg

ein Streichinstrument erlernen!

Professioneller Instrumentalunterricht

für Violine, Viola und Kammermusik 

in Reppenstedt, Winsen und Salzhausen

 

IMG_8754 DSC_2129 Violinstudio Fidelissimo, im Vorspiel  DSC_2159 - Johanna, Ausschnitt  Violinstudio Fidelissimo, im Unterricht

Im Violinstudio unterrichtet Katrin Westphal mit ihrer jahrzehntelangen Unterrichtserfahrung alle Schüler*innen (ab 4 Jahren) normalerweise ein- bis zweimal wöchentlich im EinzelunterrichtZusätzlich spielen die meisten Anfänger*innen zunächst im Kinderensemble Fidelissimo und die Fortgeschritteneren später in kammermusikalischen Gruppen miteinander. Für Alle besteht die Möglichkeit, regelmäßig in Vorspielen und kleinen Konzertchen aufzutreten

So wurde ein Schüler-Streichquartett 2018 eingeladen, im Kammermusiksaal der Hamburger Laeisz-Halle (im Rahmen eines Vorkonzerts) aufzutreten, wo es Mozarts “Kleine Nachtmusik” spielte. Fortgeschrittene Schüler*innen können zudem – auch projektweise – im Lüneburger Kammerorchester mitspielen. Und wer möchte, kann sich im Violinstudio Fidelissimo auf Wettbewerbe wie „Jugend musiziert“ vorbereiten, doch eine Teilnahme an Wettbewerben wird nicht erwartet. Auch eine gezielte Vorbereitung für ein Musikstudium ist hier möglich.

Neben verschiedenen durch Wettbewerbe ausgezeichneten Schüler*innen unterrichtet Katrin Westphal alle Schüler*innen zwischen 4 und ü70 Jahren unabhängig von ihrer “Leistung” mit Engagement und Freude.

Jede/r darf das Geigenspiel und / oder Bratschenspiel und die Musik im selbst bestimmten Rahmen kennenlernen und erlernen – und genießen!

Violinstudio Fidelissimo, Konzertreise Berlin 1.2020           IMG_8761          Violinstudio Fidelissimo, Konzertreise Berlin 2020, 3. (2)

Konzertreise nach Berlin: Anfang 2020 wurde das Violinstudio zu mehreren Konzerten in der Hauptstadt eingeladen! Solistin war die junge Geigerin Eva Christine Westphal (14), die mit viereinhalb Jahren den Geigenunterricht im Violinstudio Fidelissimo begann und hier bis 2022 Unterricht bei ihrer Mutter erhielt. Eva, 1. Preisträgerin u.a. im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2019 und damals Stipendiatin der Hans-Kauffmann-Stiftung Hamburg, begeisterte das Publikum bereits bei verschiedenen Konzertprojekten und auf Tourneen des Lüneburger Kammerorchesters als Solistin, z.B. in Vivaldis „Herbst“, Sarasates „Zigeunerweisen“, mit Rachmaninoffs Romanze op. 6 Nr. 1 und Mendelssohns Violinkonzert e-Moll. (Mittlerweile ist sie Jungstudentin an der Musikhochschule Lübeck.) Für die anderen an der Berlin-Reise beteiligten Schülerinnen, die als Quartett und Duo zusammen spielten, waren die vier Konzerte und ein buntes Rahmenprogramm inklusive Besuch der Staatsoper Unter den Linden ebenfalls eine tolle Erfahrung. Wir freuen uns darüber, daß auch dem Veranstalter die Konzerte so gut gefallen haben, daß wir sofort wieder eingeladen wurden!

Nach der “Musikalischen Landpartie” im Mai und Juni 2023 steht für die jungen Musiker*innen aktuell das Projekt “Herbstkonzert” mit dem Lüneburger Kammerorchester an (siehe auch unter “Aktuell im Herbst 2023″).

Tournee-Konzert 15.5.2022, IMG-20220516-WA0017          Musikalische Landpartie, Fidelissimo + Lüneburger Kammerorchester 15.5.2023

Weitere Informationen:

Violinstudio Fidelissimo

Katrin Westphal

Tel. (0178) 40 38 638 vormittags bis 13 Uhr

(nachmittags bitte keine Anrufe wegen Unterrichts)

E-Mail: katrin-westphal@web.de